April 14, 2023 11:42 AM

Updated statement regarding LockBit claims

Mike Beck, Chief Information Security Officer, Darktrace

We have completed a thorough security investigation following yesterday’s tweets by LockBit claiming they had compromised Darktrace’s internal systems. We can confirm that there has been no compromise of our systems or any of our affiliate systems. Our service to our customers remains uninterrupted and is operating as normal and no further action is required.

April 13, 2023 9:30 AM

Statement regarding LockBit claims

Earlier this morning we became aware of tweets from LockBit, the cyber-criminal gang, claiming that they had compromised Darktrace’s internal security systems and had accessed our data. Our security teams have run a full review of our internal systems and can see no evidence of compromise. None of the LockBit social media posts link to any compromised Darktrace data. We will continue to monitor the situation extremely closely, but based on our current investigations we are confident that our systems remain secure and all customer data is fully protected.

Presseinformation

Risikoberatung Vesper arbeitet mit Darktrace zusammen, um die nächste Generation der Cyberabwehr bereitzustellen

Strategische Partnerschaft erweitert die Technologie von Enterprise Immune System in Skandinavien und weltweit
Cambridge, UK
December 17, 2015

Medienberichterstattung

Logo einer Nachrichtenpublikation

Lesen Sie die Geschichte
December 17, 2015

Darktrace, der führende Anbieter von Enterprise Immune System-Technologie, und die Vesper Group, ein führendes Risiko- und Sicherheitsberatungsunternehmen mit Sitz in Schweden haben angekündigt, dass sie ihre Kräfte bündeln, um die preisgekrönte Technologie von Darktraceauf den weltweiten Kundenstamm von Vesper auszudehnen und so deren Fähigkeit zu verbessern, sich vor den sich schnell verändernden Cyber-Bedrohungen zu schützen.

Die Vesper Group mit Hauptsitz in Schweden hat sich auf die Bereitstellung nachrichtendienstlicher Sicherheitslösungen für Unternehmen, Regierungen und humanitäre Organisationen auf der ganzen Welt spezialisiert und unterstützt ihre Kunden beim Schutz kritischer physischer und digitaler Vermögenswerte sowie ihrer Mitarbeiter und ihres Rufs. Vesper wird nun das Enterprise Immune System von Darktracein seinem Kundenstamm anbieten.

Das Enterprise Immune System ist eine grundlegend neue Technologie, die unüberwachtes maschinelles Lernen und probabilistische Mathematik einsetzt, um Anomalien im Netzwerk zu erkennen, die auf laufende Cyber-Bedrohungen hindeuten. Durch die dynamische Modellierung des Verhaltens jedes Benutzers, Geräts und Netzwerks in Echtzeit ist Darktrace in der Lage, Bedrohungen zu erkennen, die herkömmliche Sicherheitskontrollen umgehen, so dass Unternehmen rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können. Mit der Threat-Visualizer-Oberfläche von Darktrace profitieren Kunden außerdem von einer 100-prozentigen Sichtbarkeit ihrer Netzwerke, die es ihnen ermöglicht, aufkommende Sicherheitsereignisse zu beobachten und zu untersuchen und abnormale oder verdächtige Aktivitäten zu analysieren.

"Wir bei der Vesper Group sind stolz auf unser umfassendes Fachwissen im Bereich Security Intelligence und freuen uns, mit Darktrace zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden auf der ganzen Welt die fortschrittlichste Technologie zur Erkennung von Bedrohungen zu bieten, die es derzeit auf dem Markt gibt", so Erik Lewin, Managing Director der Vesper Group. "Wir glauben, dass der 'Immunsystem'-Ansatz von Darktrace entscheidend dazu beiträgt, komplexe und dynamische Datenumgebungen zu verstehen und letztlich uns gegen einige der raffiniertesten Cyber-Bedrohungen zu verteidigen."

"Wir freuen uns, unsere strategische Partnerschaft mit der Vesper Group bekannt zu geben, die über eine ausgewiesene Expertise im Sicherheitsbereich verfügt", sagte Nick Trim, Managing Director EMEA bei Darktrace. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um die Einführung des Enterprise Immune System zu beschleunigen und mehr Unternehmen dabei zu helfen, widerstandsfähige Verteidigungsstrategien aufzubauen und ihre Informationen, Assets und ihren Ruf in der heutigen komplexen Bedrohungslandschaft zu schützen."

Über Darktrace

Darktrace wurde vom Weltwirtschaftsforum zum "Technology Pioneer" ernannt und ist eines der weltweit führenden Unternehmen zur Abwehr von Cyber-Bedrohungen. Seine Enterprise Immune System-Technologie erkennt bisher unerkannte Bedrohungen in Echtzeit. Sie basiert auf maschinellem Lernen und Mathematik, die an der Universität Cambridge entwickelt wurden und das Verhalten aller Geräte, Benutzer und Netzwerke innerhalb eines Unternehmens analysieren. Einige der weltweit größten Unternehmen vertrauen auf die selbstlernende Appliance von Darktrace, unter anderem in den Bereichen Energie und Versorgung, Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Fertigung, Einzelhandel und Transport. Das Unternehmen wurde 2013 von führenden Spezialisten für maschinelles Lernen und Experten für Government Intelligence gegründet und hat seinen Hauptsitz in Cambridge (Großbritannien) und San Francisco, mit weltweiten Niederlassungen in London, Paris, Mailand, Singapur, Tokio, New York, Chicago, Washington D.C., Boston, Los Angeles, Dallas, Toronto, Auckland und Melbourne.

Über die Vesper-Group

Die Vesper Group wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, Sicherheitslösungen für Unternehmen, Behörden und humanitäre Organisationen anzubieten, die in Risikoländern auf der ganzen Welt tätig sind. Vesper Group ist ein Unternehmen mit Risiko- und Sicherheitsmanagement-Kompetenz, das einen wertorientierten Service anbietet, bei dem die Beziehung, die Diskretion und das Vertrauen zwischen den Menschen das größte Kapital und die größte Motivation darstellen. Unser Dienstleistungsportfolio umfasst: Sicherheitsbetrieb, Sicherheitsmanagement und Cyber Defense. Als schwedisches Unternehmen und Mitglied der International Code of Conduct Association for Private Security Services Provider (ICoCA) kennen wir die Herausforderungen, die sich aus der Tätigkeit in Hochrisikoländern ergeben, sowie die Aspekte des humanitären Völkerrechts und der Menschenrechte.

Kunden, die in Hochrisikoländern tätig sind, sind mit einer Vielzahl von Risiken konfrontiert. Wir sind in der Lage, die Situation mit einem ganzheitlichen und flexiblen Ansatz zu bewerten, der die gesamte Risikolandschaft berücksichtigt. Unsere Schutzmaßnahmen sind daher erkenntnisgestützt und werden an den sich ständig ändernden und unvorhersehbaren Kontext angepasst, den Hochrisikoländer darstellen.

Die Vesper Group verfügt über umfassende Erfahrung in der Bereitstellung von Sicherheitsdienstleistungen für Kunden, die in Risikobereichen auf der ganzen Welt tätig sind, und hat nachweislich Erfahrung in der Bereitstellung von Schutzdienstleistungen in Risikoländern. Dazu gehören: Mexiko, Kolumbien, Irak, Saudi-Arabien, Tansania, Uganda, DRK, Russland, Nordsudan, Afghanistan und Pakistan.

Über Darktrace